UWCL AF Preview: Sparta Prag (CZE) – Linköpings FC (SWE)

Sparta Prag

  • Sparta Prag heißt eine von zwei tschechischen Mannschaften, die die tschechische Liga dominieren. Denn entweder gewinnt Sparta Prag oder Slavia Prag die Czech First Division, die aus 8 Teams besteht. Dabei ist Sparta Prag, die seit 1975 bestehen, bereits 18 Mal Meister geworden und damit Rekordhalter in Tschechien.
  • Im Europäischen Pokal konnte man bisher aber nicht von sich reden machen. Zwar spielt man regelmäßig mit und ist auch dieses Jahr gesetzt, allerdings ist der größte Erfolg das Erreichen des Viertelfinales 2005/2006, bei dem sie gegen die schwedische Mannschaft Djurgården Damfotboll ausschieden.
  • Für das Erreichen des Achtelfinals setzte sich die Prager Mannschaft gegen die griechische Mannschaft PAOK Thessaloniki mit insgesamt 8:0 Toren durch.

Linköpings FC

  • Der amtierende und auch zukünftige Meister Linköpings Fotboll Club der Damallsvenskan, der schwedischen Frauenfußballliga, besteht seit 2003 und hat entsprechend keine so weitreichende Geschichte wie das Team aus Prag. Dennoch konnte man seit Bestehen zwei Titel (nun bald drei) gewinnen.
  • Im europäischen Wettkampf nehmen die Schwedinnen aus Linköping nun zum vierten Mal teil. Zweimal schaffte man es sogar bis ins Viertelfinale, scheiterte aber dort an Arsenal London (2010/2011) bzw. Brøndby IF (2014/2015).
  • Die beiden schwedischen Vereine sind ebenfalls in der UWCL gesetzt, sprich, müssen nicht durch die Qualifikation. Im Sechzehntelfinale schlug Linksköping Apollon Ladies F.C. aus dem zyprischen Limassol.

Gemeinsame Begegnung(en) und Prognose – Damals und heute

Die Fußballerinnen von Sparta Prag und Linköpings FC trafen sich bereits in der Champions League Saison 2010/2011. Damals gewann Linköpings FC beide Spiele mit 2:0 und 1:0. Ich würde für dieses Mal eigentlich wieder ähnliches erwarten und tippe daher auf Linköping.

Wann und wo wird gespielt?

Das Hinspiel findet am 8.11.2017 um 18:00 Uhr in Prag statt. Das Rückspiel in Schweden wird am 15.11.2017 ebenfalls um 18:00 Uhr angepfiffen.

Livestream

Update: Sparte Prag überträgt das Hinspiel per Livestream:
https://youtu.be/UCFgAmO01WU

Teile deine Gedanken ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.